Das E-Health-Unternehmen 321 MED und der Praxissoftware-Anbieter medatixx werden zukünftig eng zusammenarbeiten. Dank einer flexiblen interoperablen Schnittstelle - bereitgestellt durch den medatixx HealthHub - können die Systeme künftig sicher und effizient Daten austauschen. So verschmelzen die Online-Rezeption von 321 MED und die Softwarelösungen von medatixx zu einer tief integrierten Gesamtlösung für die Anwender beider Systeme.
Die Einrichtung wird dank eines einmaligen Freischaltprozesses direkt im System von medatixx maximal unkompliziert sein.
Für Praxen bedeutet das: Die beiden Lösungen sind nahtlos miteinander nutzbar, ohne dass Nutzerinnen und Nutzer Daten noch selbst übertragen oder doppelt eingeben müssen. Alles, was in der Online-Rezeption erfasst wird, landet automatisch in der medatixx-Software – schnell, sicher und ohne Aufwand.
Die Kooperation ist ein Schritt hin zu smarter Vernetzung im Gesundheitswesen und zeigt, wie moderne Technik die Versorgung von morgen stärken kann.
„Unser Ziel ist es, für unsere Kollegen in den Praxen die besten Konzepte und Lösungen auf die Beine zu stellen, um den eigenen Alltag optimal zu digitalisieren. Dank der zukünftigen Zusammenarbeit mit medatixx kommen wir dieser Vision ein großes Stück näher.“, sagt Dr. Magnus Baringer, Gründer und Geschäftsführer von 321 MED.
321 MED bringt mit Lösungen wie der Online-Rezeption und dem KI-Telefonassistenten, digitale Innovationen ins Gesundheitswesen, um Patientenservice effizienter und patientenfreundlicher zu machen und den Praxisalltag zu entlasten. Als Komplettlösung bietet 321 MED dabei von der Messenger Plattform über die Telefon-KI bis hin zu Kalender und digitalem Dokumentenmanagement alle Funktionalitäten in einem System. Dabei stehen einfache Integration, Datenschutz und IT-Sicherheit im Fokus. Ziel ist es, medizinischem Personal das Leben leichter zu machen – mit Technologien, die sich nahtlos einfügen.
medatixx liefert Praxissoftware und IT-Lösungen für Arzt- und Therapiepraxen. Über 30 Prozent der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte in Deutschland vertrauen auf die Systeme des Unternehmens – ein Zeichen für seine starke Position am Markt. Der HealthHub ist die Vision einer vernetzten Gesundheitszukunft: eine Plattform, die verschiedene Softwarelösungen miteinander verknüpft. Mit modernen Standards wie FHIR können Praxen ihre Systeme flexibel erweitern – und das daten- & zukunftssicher. So lassen sich Lösungen wie 321 MED problemlos einbinden.